Alle auf einen

am

Was mag sich die kleine Acker-Witwenblume wohl gedacht haben? Sie hatte übertrieben eifrigen Besuch von grünmetallic-farbenen Faltern, die ein bisschen science-fiction-mäßig aussahen.

What might the little scabiosa have been thinking? She had busy visits from green metallic-colored folders that looked a bit science fiction-like.

metallic

40 Kommentare Gib deinen ab

  1. Madddin sagt:

    Pepix, wie schön!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Vielen lieben Dank! 🙂

      Like

  2. die scheint begehrt zu sein !!!!!!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Ja, scheint mir auch so. Ob sie das so toll fand? Es kam mir vor wie eine Masseninvasion.

      Like

  3. Nati sagt:

    Familien Frühstück, es hatten gerade alle Zeit. 😉

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Haha 🙂 Ja, das ist die Oma, da die Mama, da der Onkel …

      Gefällt 1 Person

      1. Nati sagt:

        Hahaha 👍

        Gefällt 1 Person

  4. puzzleblume sagt:

    Herrlich, diese Grünwidderchen-Party!

    Gefällt 3 Personen

    1. PEPIX sagt:

      Ahhh, endlich einer, der weiß, wie die Falter heißen! Vielen Dank … ich hatte es schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Grünwidderchen – schöner Name und ja, fette Party. Passt ja auch farblich sehr gut in der Komplementärfarbe 🙂

      Gefällt 2 Personen

      1. puzzleblume sagt:

        Dafür haben Falter anscheinend ein Gefühl: Zitronenfalter lieben ebenfalls purpurne Blüten.
        Bei Widderchen kommt man einfach nicht darauf, unter den Nachtfaltern zu suchen, weil sie tagsüber fliegen.
        Praktisch finde ich die Seite http://www.schmetterling-raupe.de, weil man da auch vom Monat der Sichtung aus suchen kann. Nur dieses Jahr sind bei uns einige Arten früher unterwegs, da muss man auch mal den Monat danach mit ansehen.

        Gefällt 1 Person

      2. PEPIX sagt:

        Oh prima, danke 🙂 Da kann man schön nachschauen.

        Gefällt 1 Person

  5. FMR sagt:

    Wunderschöner Moment.
    LG Franz

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Danke schön, lieber Franz! 🙂

      Gefällt 1 Person

  6. Fotohabitate sagt:

    In Zeiten von Insektensterben eine wahre Freude, so viele auf einmal zu sehen!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Ja, das stimmt, vielen lieben Dank 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. Fotohabitate sagt:

        Mehr davon!! 😀

        Gefällt 1 Person

      2. PEPIX sagt:

        Muss ich gucken, ob ich noch welche finde 🙂

        Gefällt 1 Person

  7. blhphotoblog sagt:

    Super shot Pepix, I think they are what we call Forester Moth (Adscita statices) lovely!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Thanks Brian 🙂 Yes, I learned today, that we call it „Grünwidderchen“. Forester Moth is the english term (I just googelt it)

      Gefällt 1 Person

  8. ellen sagt:

    Avatar lässt grüßen- tolle Aufnahme ist die da geglückt! Prächtige Farben!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Vielen lieben Dank 🙂 Ja, im Moment haben wir eine herrlich bunte Welt!

      Gefällt 1 Person

  9. Linsenfutter sagt:

    Klasse. Das sieht echt cool aus.

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Vielen lieben Dank!

      Like

  10. Genial! So etwas habe ich noch nie gesehen.
    Eine wunderschöne und bestimmt sehr seltene Sichtung und Aufnahme!
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Vielen lieben Dank! 🙂 Ja, ich hab die Falter auch nur an diesem einen Nachmittag gesehen, aber ich halte weiterhin die Augen auf! Liebe Grüße zurück!

      Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Vielen lieben Dank 🙂

      Like

  11. pflanzwas sagt:

    Was für ein irres Foto 🙂 Irre schön, aber auch skurril. Diese Farben, diese Falter – toll. Die Falter kenne ich nicht. Weißt du, was es ist? Das die Ackerwitwenblume bei den Insekten ein Renner ist, war mir bekannt, aber so einen Massenandrang habe ich noch nicht gesehen 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Ja, dank Puzzleblume weiß ich es: Grünwidderchen – kleine hübsche Metallic-Falter

      Gefällt 1 Person

      1. pflanzwas sagt:

        Die würden sich auch hübsch zum Metallic-Rosenkäfer machen 🙂

        Gefällt 1 Person

      2. PEPIX sagt:

        😀 Ja, das hab ich auch schon gedacht!

        Gefällt 1 Person

  12. Ewald Sindt sagt:

    ganz tolles Foto… 😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Vielen lieben Dank! 🙂

      Gefällt 1 Person

  13. Pete Hillman sagt:

    Wow! Amazing! Those moths certainly do shine! Great photo, Pepix!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Thanks alot 🙂

      Gefällt 1 Person

  14. Das ist ja ein toller Anblick. Die kleinen Falter sind besonders hübsch.

    Like

  15. Die Farben ergänzen sich klasse. Ob das so geplant war?

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      😀 Bestimmt … nichts ist Zufall …

      Gefällt 1 Person

  16. Helmut sagt:

    Wahnsinns-Farbkombination, wunderschön!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Vielen lieben Dank!

      Like

Hinterlasse einen Kommentar