Goodbye Winter

So richtig passt es fast schon nicht mehr, obwohl wir ja noch Februar haben, aber einen Tag, bevor die Reise auf die Malediven startete, gab es im Sauerland einen wunderschönen Wintertag. Ich wollte eigentlich nur eine kleine Runde spazieren gehen und plötzlich kam die Sonne raus und verwandelte den Kahlen Asten in eine traumhafte Winterlandschaft….

Malediven Crossroads

Wir haben auch einen Ausflug zur Nachbarinsel Crossroads gemacht, da es dort ein Hard Rock Cafe gibt und wir da zu Mittag essen wollten. Ich weiß gar nicht so recht, was ich über Crossroads berichten soll. Es besteht aus mehreren Inselnd und als Tagestourist darf man nicht überall hingehen. Der Hauptaugenmerk liegt hier meines Erachtens…

Malediven offline

Was ist heutzutage noch eine richtige Auszeit? Ich finde sehr viel Ruhe, wenn ich mein Handy aus der Hand lege. Da mein Handy auf den Malediven auch meine Kamera war, hatte ich es trotzdem dabei … Aber, außer um Fotos zu machen und ein paar Nachrichten an die Leute zuhause zu schicken, hab ich es so…

Malediven Unterwasser

Man sagt, wer auf den Malediven nicht schnorcheln/tauchen geht, war nicht auf den Malediven und dass die beeindruckendste Schönheit dieser Atolle unter Wasser zu finden ist. Das kann ich so bestätigen. Sobald man sich die Taucherbrille aufsetzt und den Schnorchel in den Mund schiebt und langsam raus zum Korallenriff paddelt, ist man in einer anderen…

Malediven

Im Januar hatte ich das unglaubliche Glück, die Malediven kennenzulernen 🙂 Ich kann nun verstehen, was alle daran so begeistert! Unsere Insel hieß Embudu und war mit dem Speedboat in 20 Minuten vom Flughafen zu erreichen. Embudu ist ein absoluter Traum! Eine kleine wilde Insel mit üppiger Vegetation und außerdem ein paar Strandbungalows. 24 Schritte…

Winter is back

Nach vielen Wochen Dauerregen haben wir jetzt plötzlich zweistellige Minusgrade. Beim Wetterumschwung gab es ein bisschen Schnee, so dass es jetzt wieder weiß ist bei uns. Und kalt. Und gefroren. Und – Gott sei Dank – endlich mal sonnig.

Winterstimmung

Mittlerweile haben wir richtig viel Schnee hier im Sauerland. Auf dem Kahlen Asten ist immer noch ein bisschen mehr Schnee und es ist noch ein paar Grad kälter als weiter unten. Da lohnt sich immer ein Winterspaziergang!

Winter im Sauerland

So ist der Winter nun schon gestartet. Wollen wir hoffen, dass der Schnee nicht zu Weihnachten wieder verschwunden ist. Gestern Abend war ich ein bisschen im Schmallenberger Sauerland unterwegs, um ein paar verschneite Fachwerkhäuser einzufangen. Am Schluss sind noch ein paar Bilder vom Wochenende von dem Kahlen Asten zu sehen.

pepix nochmal im WDR-TV

Letzte Woche hat der Winter bei uns Einzug gehalten und ich bekam eine Anfrage von der WDR Lokalzeit, ob ich auf einer Fotosafari über den verschneiten Kahlen Asten begleitet werden kann. Das Wetter war zwar nicht das klassische Bilderbuchwinterwetter, aber natürlich hab ich gerne ja gesagt und bin mit Fritz Sprengart durch den ersten Schnee…

Algarve 3

Wir hätten nie gedacht, dass wir hier so ein irres Wetter bekommen würden. Und somit war es ein sehr erholsamer Urlaub, den wir gerade im Augenblick, wo so ekliges Novemberwetter vorherrscht, gerne wiederholen würden. Algarve war toll!

Algarve Benagil Caves

Das war das absolute Highlight unseres Urlaubs. Die Benagil Caves waren der Hauptgrund, warum wir überhaupt an die Algarve gefahren sind. Von der Küste aus lässt sich nicht erahnen, dass sich mitten in den zerklüfteten Klippen der Algarve eine atemberaubende Höhle verbirgt. Erst wenn man vom Meer aus die Küstenlandschaft beobachtet, zeigen sich zwei Eingänge…

Algarve

In den Herbstferien besuchten wir die wunderschöne Algarve-Küste. Wir durften eine Woche lange bei über 30 Grad schwitzen und genossen dementsprechend jeden Tag das wunderbar erfrischende Meer. Es war ein reiner Strandurlaub … mehr war bei der Hitze einfach nicht drin. Aber es tat gut in der herrlichen Sonne und Wärme zu entspannen.

Heideblüte

Pünktlich zur Heideblüte auf der Niedersfelder Hochheide waren wir wieder zu Hause. Auch aktuell blüht die Heide noch in herrlichen Farben und es ist immer wieder ein Genuss da oben spazieren zu gehen.

Stonehenge

Bei ziemlich dusterem Wetter kamen wir schließlich in Stonehenge an. Erst sah es noch so aus, als wolle es aufklaren, doch dann zog es sich immer mehr zu. Passend mystisches Wetter 🙂 Stonehenge ist der wohl berühmteste Steinkreis der Welt und ist nahe dem Ort Amesbury, und etwa 13 Kilometer nördlich der Stadt Salisbury in…

Merry Maidens

Die Merry Maidens, auch bekannt als Rosemodress Circle, Boleigh Circle oder Danse Maen – sind ein 4000 bis 3000 Jahre alter Steinkreis in Cornwall. Die Merry Maidens bestehen aus 19 Megalithen, die einen nahezu exakten Kreis mit einem Durchmesser von etwa 24,0 m bilden. Die Steine sind etwa 1,2 m hoch und stehen im Abstand…

Cornwall 2

Den Tag mit Frühstück draußen und Scones mit Clotted Cream und Strawberry Jam zu beginnen, ist grundsätzlich eine prima Idee! An dem Tag verbrachten wir den ganzen Tag in einer weiteren schönen Bucht. Abends fuhren wir zum St. Michaels Mount (dem „kleinen Bruder“ vom französischen Mont-Saint-Michel). Am nächsten Tag hatten wir nicht so schönes Wetter…

Cornwall 1

Schließlich kamen wir in Penzance/ Süd-Cornwall an, um ein paar wohlverdiente Strandtage zu genießen. Wir wohnten ganz in der Nähe von der hübschen Bucht Portcurno, die wirklich zauberhaft ist. Allerdings war uns da zu viel los und ich war enttäuscht, wie viele Leute hier ihren Müll einfach so liegen ließen. Also sind wir am nächsten…

Cliffs of Moher

Die berühmten irischen Cliffs of Moher sind ebenfalls eine Reise wert. Auf dem Weg dahin kamen wir an einem alten Friedhof vorbei. Leider hatten wir an diesem Tag keinen Sonnenschein, aber zumindest war es trocken (und sehr windig) und so konnten wir einen Teil des Klippenwanderwegs laufen. Mir war der Bereich rund um den Parkplatz…

Causeway Coast

Die Causeway Coast in Nordirland ist atemberaubend und unfassbar vielfältig. Wir haben bei herrlichem Wetter die Hängebrücke von Carrick-a-Rede besucht und uns anschließend einfach an einen schönen Strand gelegt, an dem auch manchmal ein paar Kühe rumliefen. Am nächsten Tag sind wir oberhalb vom Downhill Beach ein bisschen gewandert. Dort fanden auch Dreharbeiten zu Game…

Giant’s Causeway

Der Giant’s Causeway (englisch für „Straße der Riesen“) liegt in Nordirland. Er besteht aus ca. 40.000 Basaltsäulen. Der Sage nach ist er entstanden, als der irische Riese Fionn Mac Cumhaill den schottischen Riesen Benandonner zum Wettkampf herausforderte, Fionn riss ein Stück aus der nordirischen Küste und baute so eine Straße nach Schottland.Tatsächlich ist er aber…

The Dark Hedges

Ein paar Tage später fuhren wir mit der Fähre nach Nordirland. Eine Unterkunft hatten wir in Ballyboges, nur wenige Kilimeter von den Dark Hedges entfernt. Hier wollte ich als Game-of -Thrones-Fan schon immer mal hin. Die Dark Hedges sind eine wunderschöne Allee aus knorrigen, alten Buchen. Unter den 1775 gepflanzten Bäumen herrscht eine einzigartige Atmosphäre,…

Äußere Hebriden

Wir kamen abends auf den Äußeren Hebriden Lewis und Harris an. Die Überfahrt war sonnig und schön und ich war schon sehr gespannt, was wir hier alles erleben können. Tatsächlich fand ich am erstaunlichsten, was es hier für unglaublich schöne Strände gibt! Am ersten Tag besuchten wir Bosta Beach und das Wetter spielte mit und…

Isle of Skye

Für die wunderbare Isle of Skye hatten wir nur einen Tag Zeit. Diesen Tag hatten wir vollgepackt bis zum Anschlag. Am Abend sollte uns die Fähre auf die äußeren Hebriden bringen, von daher waren wir zeitlich begrenzt und sind sehr früh aufgestanden. Morgens war das Wetter noch wechselhaft, weswegen wir immer wieder Regenbögen sahen 🙂…

Glenfinnan Viadukt

Diesen Sommer zog es uns zunächst in die schottischen Highlands. Hier besuchten wir den kleinen Ort Glenfinnan, der bekannt wurde durch sein gleichnamiges Viadukt, denn über dieses fuhr der Harry Potter Hogwarts Express. Wir hatten großes Glück, den Zug zu erwischen, den wie wir später erfuhren, wurden wenige Tage später die Fahrten wegen Wartungsarbeiten eingestellt….

Im Wald

Auch wenn der Sommer schon wieder viel zu trocken ist, ist es im Wald ganz wunderbar. Neulich hab ich beim Radeln eine wahrhaft schöne Märchenwiese mitten im Wald entdeckt, auf der sich Lupinen und Farn abwechselten. Wunderschön verwunschen!

Jetzt aber: Der Schlafmohn blüht!

Endlich hab ich es geschafft und war zum richtigen Zeitpunkt bei dem wunderschönen Schlafmohnfeld in Atteln, das gerade in voller Blüte stand. So ein toller Farbenflash in pink … ein Genuss für die Sinne!

Bärlauch

In unseren heimischen Wäldern blüht gerade der Bärlauch! Seit März verfeinert er in Form von Bärlauchbutter oder -pesto so manche Speise bei uns zu Hause … jetzt langsam verabschiedet er sich wieder. Bis nächstes Jahr!

Schlafmohn

Letztes Jahr stand ich am Schlafmohnfeld in Atteln und war zu spät dran und hab nur noch ein paar Blüten bewundern können. Dieses Jahr war ich zu früh dran … aber ein paar Frühblüher waren schon da … da muss ich wohl nochmal hinfahren 🙂

Tulpen in NRW

Es ist schon ein paar Tage her, aber in der Nähe von Welver gab es dieses Jahr ein kleines aber feines Tulpenfeld.

Kirschblüte in Dortmund

In Dortmund im Botanischen Garten im Rombergpark gibt es eine wunderbare Kirschblütenallee … ein Genuss für Auge und Nase!

Krokusse

Es ist wieder so weit 🙂 So langsam neigt sich auch hier der Winter dem Ende zu und die ersten Frühlingsblüher kommen aus der Erde. Besonders schön kann man das im Schlosspark in Bad Berleburg bewundern … das ist jedes Jahr ein ganz besonderer Augenschmaus und ich freue mich immer wieder darauf!

Zauberabend

Und nicht nur der Morgen war schön an dem Tag, sondern auch der Abend. Wir waren wirklich sonnenverwöhnt in den letzten Wochen. Leider hat sich das aktuell wieder total geändert.

Zaubermorgen

So lass ich mir den späten Winter gefallen! Was für ein Wahnsinns-Morgenrot hinter dem Haus!

Immer noch Winter

Immer noch ist es sehr kalt bei uns, teilweise zweitstellige Minusgrade. Aber immerhin lacht die Sonne!

Frostig

Nachdem unsere erste Woche wieder zu Hause sehr mild war, so dass wir schon glaubten, wir hätten den Frühling mit nach Deutschland gebracht, haben wir plötzlich wieder Neuschnee und knackigkalte Temperaturen. Heute morgen gab es die schönsten Eiswunder draußen!

Winterflucht Mallorca 3

Die letzten Tagen waren wieder eher strandlastig. Aber wir sind auch noch ein bisschen über die Insel gefahren und haben uns an der Mandelblüte erfreut. Und ein besonderes Highlight erwartete uns am letzten Tag: Durch die starken Regenfälle in den Bergen des Tramuntanagebirges entsprangen auf dem Landgut der Finca Es Gabellí bei Campanet wie aus…

Winterflucht Mallorca 2

Ich liebe ja Sturm. Und auf Mallorca kann es sehr stürmisch werden! Zwei Tage lang fegte ein Wahnnsinnssturm mit heftigemRegen über die Insel. Wir beschlossen wandern zu gehen, da der Regen zumeist nur nachts runterkam. Aber bei einer Wanderung auf den Punta de Coves Blanques im Norden der Insel mussten wir umkehren, weil es einfach…

Winterflucht Mallorca 1

Wie auch im letzten Jahr, sind wir Anfang Februar für eine Woche nach Mallorca geflogen. Definitiv eine guter Ort zum Überwintern! Wir genossen wieder einmal eine herrliche frühlingshafte Woche mit ganz viel Sonne, faulen Strandstunden und viel Ruhe. Und einem richtig tollen Sturm. Doch dazu später mehr!

Rosa Winterhimmel

Kurz bevor der ganze Schnee wieder wegschmolz, hatten wir noch einen herrlichen Sonnenuntergang auf dem Kahlen Asten. Aufgrund der Inversionswetterlage war der Schnee hier schon von den Bäumen gefallen. Aber … trotzdem schön!

Nebelmorgen

Und dann hatten wir mal wieder eine Inversionswetterlage vom Feinsten. Während am Tag zuvor der Kahle Asten noch dick voller Rauhreif hing, war dort am nächsten Morgen +1Grad, während im Tal -10 Grad herrschte. Da musste man schon weiter unten im Tal gucken, dass man noch ein paar schneebedeckte Bäume fand.

Vögel im Garten

Bei dem Wetter ist ganz schön was los am Futterhaus im Garten … alle bunten Vögelchen lassen sich blicken und futtern eifrig Sonnenblumenkerne.

Winter is back

Nachdem über Weihnachten der ganze Schnee wieder geschmolzen war und es ergiebige Regenfälle gab, kam Mitte Januar wieder neuer Schnee und schon konnte man wieder im Winterwonderland spazieren gehen. Mal bei Sonne, mal bei Nebel. Beides schön 🙂

Winterwonder

Hach ja, das war so schön. Und die Drohne hab ich über unseren Winterwonderwäldern auch mal wieder steigen lassen.

Winter

Leider ist der ganze schöne Schnee mittlerweile wieder weg und die Temperaturen sind enorm angestiegen. Aber ich hab noch ein paar Bilder, die ich im Feiertagstrubel nicht veröffentlich habe … und da kann man noch sehen, wieviel Schnee wir hatten und auch erahnen, wie kalt es war – trotz Sonne.

Und noch ein toller Wintermorgen

Wir werden wirklich verwöhnt im Moment mit der tollen Winterstimmung. Da nimmt man die frostigen Temperaturen gern auf sich und stapft fröhlich staunend durch den glitzernden Schnee.