Mitternacht in Nordnorwegen

Für uns ging es dieses Jahr wieder nach Norwegen. Wir flogen nach Tromsø, also sehr weit in den Norden, weil wir erstens der Sommerhitze entfliehen und zweitens die Mitternachtssonne erleben wollten. In Tromsø angekommen, erwartete uns kühles Wetter und schneebedeckte Berge. Mit unserem Mietwagen mussten wir dann noch 500 km bis auf die Lofoten fahren.

Was wir völlig vergessen hatten, war, dass man in Norwegen nur sehr langsam vorankommt, weil man überall maximal 80 km/h fahren darf, oft auch nur 60 oder 50! Und so zockelten wir gen Lofoten und brauchten dafür fast 9 Stunden!

Aber immerhin kamen wir so in den Genuss, bereits in der ersten Nacht die Mitternachtssonne zu sehen. Überhaupt wurde es gar nicht dunkel und das war schon ein Erlebnis der besonderen Art! Vom Abendrot ging es direkt über ins Morgenrot und wir fuhren ganz allein auf einer nicht enden wollenden Straße. Irgendwie war das ein cooler Start!