Godafoss und Dettifoss

am

Letztes Jahr hatte ich „meinen“ Island-Moment abends hinter dem Seljalandsfoss, als unverhofft für ein paar Minuten die Sonne rauskam. Dieses Jahr passierte mir das am Godafoss. An sich ist dieser Wasserfall schon beeindruckend genug, aber das Wetter war kalt, nebelig und regnerisch und so war am hufeisenförmigen Godafoss nichts los.

Als ich da so ganz allein auf dem Felsen stand, mein Stativ aufbaute und mich über das irre blaugrüne Wasser wunderte, wurde der Nebel plötzlich heller und orange und überhaupt die ganze Kulisse völlig märchenhaft. Sogar die Berge im Hintergrund konnte man schemenhaft erkennen. Das war mein Moment! Die paar Leute,die auf der anderen Seite vom Wasserfall standen, kamen rübergelaufen (über eine Brücke), aber als sie da waren, war der zauberhafte goldene Nebel schon wieder verschwunden. Nur für mich 🙂 Danke Island! ❤

Am nächsten Tag ging es durch schneebedeckte Berge weiter zum Dettifoss, der absolut gewaltig ist, weil da unfassbare Wassermassen runterdonnern, aber den Zauber vom Godafoss … den hatte der Dettifoss für mich nicht.

Last year I had „my“ Iceland moment behind the Seljalandsfoss in the evening, when unexpectedly the sun came out for a few minutes. This year it happened to me at Godafoss. This waterfall is impressive, but the weather was cold, foggy and rainy and so there was nothing going on at the horseshoe-shaped Godafoss.

When I stood there all alone on the rock, set up my tripod and wondered about the crazy blue-green water, the fog suddenly became brighter and orange and the whole scenery became completely fairytale. Even the mountains in the background could be seen schematically. That was my moment! The few people standing on the other side of the waterfall came over (over a bridge), but when they were there, the magical golden mist had disappeared. This show was only for me 🙂 Thank you Iceland! ❤

The next day we continued through snow-covered mountains to Dettifoss, which is absolutely enormous, because there are unbelievable masses of water, but the magic of Godafoss … the Dettifoss did not have that for me.

34 Kommentare Gib deinen ab

  1. Linsenfutter sagt:

    Das oberste, erste Bild gefällt mir am Besten. Ein Traum.

    Gefällt 2 Personen

    1. PEPIX sagt:

      😀 Danke! ja, ich finde, das ist mein bestes Island-Bild überhaupt, wenn ich das so sagen darf. ich schaue es mir ständig an. da passte einfach alles!

      Gefällt 3 Personen

      1. Linsenfutter sagt:

        Einfach Spitze !!! Mehr kann man da nicht sagen.

        Gefällt 2 Personen

  2. Gigantisch – diese Urlandschaft. Wunderschön und topp Fotos 🙂

    Gefällt 2 Personen

    1. PEPIX sagt:

      Vielen lieben Dank 🙂
      Ja, manchmal hat man auf Island das Gefühl, in der Schöpfungsgeschichte gelandet zu sein 😊

      Liken

  3. Nati sagt:

    Da hast du recht, Petra.
    Neben dem Bild vom letzten Beitrag ist das Erste von hier wirklich das Schönste.

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Danke, liebe Nati 😊

      Gefällt 1 Person

  4. finbarsgift sagt:

    WAS für eine beeindruckende Natur!
    Dankeschön für’s Zeigen und Präsentieren… Bild 1 ist Spitzenklasse!! 👏
    Herzliche Abendgrüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. PEPIX sagt:

      Herzlichen Dank, lieber Lu 😊 Da freue ich mich!

      Gefällt 1 Person

      1. finbarsgift sagt:

        🎵🎶🎵🎶🎵🐦

        Liken

  5. Bild 1 ist der Hammer ! Meines unbedingt !!!! Ganz tolles Foto !!!!

    Gefällt 1 Person

  6. Ms. Liz sagt:

    Incredible photos.. really amazing Pepix!

    Gefällt 1 Person

  7. Solche besonderen Momente vergessen wir nie. Schön, daß Dir einer vergönnt war!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Ja, das stimmt 😊 Solche Momente müssen wir sammeln…

      Gefällt 1 Person

  8. Fotohabitate sagt:

    Da stockt mir der Atem, liebe Petra! Das erste Bild musst Du unbedingt als großes Aludibond hinhängen!! Was für ein irres unvergessliches Geschenk der Natur nur für Dich!!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Oh danke, liebe Simone 😊 Ja, ich denke auch, dass es einen besonderen Platz finden wird. Ich habe den Moment auch noch sehr nachhaltig im Gedächtnis 😊 Freu mich, dass es dir auch so gut gefällt!

      Gefällt 1 Person

  9. Ich mag auch die Person in der gelben Regenjacke vor dem gigantischen Wasserfall 👍
    Ich kann nicht anders, ich muss immer wieder bei dem Anblick der traumhaft schönen Natur, der Flora und Fauna, daran denken, dass nachfolgende Generationen das vielleicht nicht mehr sehen und erleben können wegen unseres maßlosen Verbrauchs aller Ressourcen.

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Danke schön, liebe Brigitte 😊 Die gelbe Person bin ich 😊
      Ja, da hast du absolut recht! Ich denke so was auch sehr oft!

      Gefällt 1 Person

  10. 1.Bild das Licht ein Hammer

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      😀 Danke! Das war in live aber tatsächlich noch viel beeindruckender!

      Liken

  11. Unvorstellbar diese Lichtstimmung und wunderschön.

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Vielen lieben Dank! 🙂 Ja, das war wirklich ein besonderer Moment!

      Gefällt 1 Person

  12. wasserundeis sagt:

    Beim Godafoss hast du einen Supermoment erwischt – mir gefällt aber einfach die Schiere macht des Dettifoss besser – da kann der Godafoss einfach nicht mithalten.

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Ja, Dettifoss ist überwältigend, auf jeden Fall!

      Liken

  13. kowkla123 sagt:

    schönes Reiseziel. ich wünsche uns eine gute Woche, Klaus

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Danke 😁 Das wünsche ich uns auch!

      Liken

  14. pflanzwas sagt:

    Unglaublich schön! Wie gemalt sieht das Bild aus. Was für ein toller Moment für dich. Du Glückspilz!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Vielen lieben Dank 🙂 Ja, das war wirklich großartig!

      Gefällt 1 Person

  15. Ann Mackay sagt:

    Wow! That was a very special moment and you captured it beautifully! 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Thank you so much 💚 Yes it really was amazing! I will never forget it!

      Gefällt 1 Person

  16. kowkla123 sagt:

    hab einen schönen Herbsttag, Klaus

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s