Rund um den Edersee

am

Am Edersee ist nicht nur der See selbst sehenswert, sondern auch die Gegend drum herum. Es gibt den Urwaldsteig, der als uriger Wanderweg durch die Wälder rum um den Edersee verläuft. Hier kann man durch Urwälder wandern, die zu den außergewöhnlichsten Wäldern Deutschlands und Westeuropas zählen. Direkt an den Edersee grenzt der Nationalpark Kellerwald-Edersee, der zu den größten Buchenwäldern Mitteleuropas zählt. Ich bin hier sehr gern und immer mal wieder mit dem Rad unterwegs. Lohnt sich immer!

At the Edersee not only the lake is worth seeing, but also the area around. There is the Urwaldsteig, which runs as a rustic hiking trail through the woods around the Edersee. Here you can hike through primeval forests, which belong to the most extraordinary forests of Germany and Western Europe. The Kellerwald-Edersee National Park, one of the largest beech forests in Central Europe, borders directly on Lake Edersee. I like to cycle here very much. It is always worth it!

49 Kommentare Gib deinen ab

    1. PEPIX sagt:

      Herzlichen Dank! 🙂 Ja, es ist herrlich dieses Jahr!

      Gefällt mir

    1. PEPIX sagt:

      Danke, Manni 🙂 Ja, herrlich bunt!

      Gefällt 1 Person

  1. kowkla123 sagt:

    eine schöne Rundreise, danke, wir waren rund um die Müritz, ich wünsche eine gute harmonische Woche.

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Vielen Dank 🙂 Das wünsche ich dir auch!

      Gefällt mir

  2. Ann Mackay sagt:

    So much gold – beautiful!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Thank you, Ann 🙂 Golden November …

      Gefällt 1 Person

  3. Anita sagt:

    Lovely autumn colors and a beautiful scenery. Wow! The last picture is absolutely amazing!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Thanks alot, Anita 🙂 Yes it’s beautiful there!

      Gefällt mir

  4. finbarsgift sagt:

    Schöne Natur! 🍃🍂🍁🍂🍃

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Vielen lieben Dank! Ja, davon kann man nie genug haben!

      Gefällt mir

  5. rejekblog sagt:

    Hallo Petra,
    vielen Dank.
    Ich bin jetzt mal sehr egoistisch. Ich freue mich immer sehr, wenn du auf Reisen- oder Radwanderschaft gehst, denn dann bekomme ich immer von dir so wundervolle, beeindruckende Aufnahmen einer herrlichen, mir unbekannten, aber tollen Landschaft zu sehen. Und das auch noch vom Bürostuhl aus, ohne mich bewegen zu müssen 🙂 Dafür schon einmal Dank. Und deine Bilder erhellten den heutigen, verregneten, trüben Herbsttag.
    Liebe Grüße aus´m Pott, Peter

    Gefällt 2 Personen

    1. Nati sagt:

      Animiert es dich dann nicht mal vom Bürostuhl in den nächsten Wald zu gehen? 😉

      Gefällt 2 Personen

      1. rejekblog sagt:

        Hallo Nati,
        doch, sehr sogar. Aber der Gedanke verflüchtigt sich doch recht schnell 🙂
        Nein, war ein Scherz, Ich bin auch sehr gerne per pedes unterwegs, allerdings mehr eine Kombi aus Natur/Urban. Weniger Wald, aber Petras Bilder mag ich sehr. Eine wundervolle Stimmung vermitteln diese immer.
        Liebe Grüße, Peter

        Gefällt 2 Personen

      2. Nati sagt:

        Da gebe ich dir recht, Peter.
        Petra hat es echt drauf eine bestimmte Stimmung rüber zubringen.
        Das schafft nicht jeder.
        LG, Nati

        Gefällt 2 Personen

      3. rejekblog sagt:

        Jap, wenn ich ein Baum, Bäume oder Landschaften fotografiere, sieht es eher traurig aus. Petra schafft es, alles positiv ins rechte Bild zu rücken.
        Finde ich toll. So genug gelobt, sonst hält mich Petra noch für einen olle Dampfplauderer.
        Liebe Grüße, Peter

        Gefällt 2 Personen

      4. Nati sagt:

        Hahaha, das ist gut.
        Übung macht den Meister.

        Gefällt 2 Personen

      5. PEPIX sagt:

        😀 Oh Mann … Dampfplauderer – das ist ein sehr interessantes Wort. Und nochmal Dank für’s Lob 🙂

        Gefällt 1 Person

      6. PEPIX sagt:

        Jetzt aber! jetzt werd ich rot 😉 Besten Dank, liebe Nati!

        Gefällt 1 Person

      7. Nati sagt:

        Ach quatsch, Petra.
        Wer kann, der kann.

        Gefällt 1 Person

      8. PEPIX sagt:

        Oh, nochmal danke 🙂 Da freu ich mich aber sehr!

        Gefällt mir

    2. PEPIX sagt:

      Das mach ich doch gerne 😀 Vielen lieben Dank!

      Gefällt mir

  6. Ich bestätige deine Aussage: Es lohnt sich immer!
    Vor allem für uns, wenn wir dich virtuell begleiten dürfen!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Herzlichen Dank, liebe Christa! ja, draußen finden sich viele kleine und große Wunder … und ich freue mich über jeden Begleiter!

      Gefällt 1 Person

  7. Pit sagt:

    Ganz wunderbare Herbstlandschaften: danke fuer’s Zeigen!
    LG,
    Pit

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Aber gerne doch! Und vielen Dank! 🙂

      Gefällt 1 Person

  8. ellen sagt:

    Superschöne Impressionen- in diesem See badete ich auch schon mal…gefiel mir.
    Lieben Gruß
    Ellen

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Ja, der Edersee ist wirklich toll und ich bade da auch gern … aber ich springe sowieso in jedes Wasser 😀

      Gefällt mir

  9. Einfach nur schön, Herbst kann so toll sein:-). Liebe Grüße Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Herzlichen Dank! Ja, das finde ich auch!

      Gefällt 1 Person

  10. puzzleblume sagt:

    Wunderbare sonnige Buchenfarben.

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Herzlichen Dank! Ja, es ist wunderbar draußen!

      Gefällt 1 Person

  11. Das sieht noch wunderbar herbstlich aus, liebe Petra. Bei uns ist die Farbenpracht verschwunden, und alles wurde gestern von einer weißen Decke überzogen!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Vielen Dank! 🙂 Ich fürchte, dass wird hier nächste Woche auch passieren …

      Gefällt 1 Person

      1. Das ist der Lauf der Dinge…

        Gefällt 1 Person

  12. Die Fraben sind ein Traum. Im Frühjahr mit dem ersten zarten Grün muss es da auch toll sein.

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Ja, Frühling ist auch herrlich dort!

      Gefällt mir

  13. Linsenfutter sagt:

    Den Kellerwald kenne ich auch. Einfach eindrucksvoll.

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Ja, der ist wunderschön!

      Gefällt mir

  14. kowkla123 sagt:

    hoffe, du bist gut in die Woche gestartet?

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Aber ja 🙂 Vielen Dank!

      Gefällt mir

  15. Ewald Sindt sagt:

    Das sind schöne Herbstbilder geworden…
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 1 Person

  16. Buchenwälder sind immer ein Highlight , man sieht es an deinen wunderschönen Aufnahmen!
    Es muss ein Genuss sein, dort zu laufen. Danke fürs Teilhaben lassen 🙂
    Es gibt Buchenwälder auf Rügen und auch am Schaalsee, meiner Heimat.
    Sie sind zu jeder Jahreszeit traumschön 🙂
    Danke für deine lieben Wünsche und liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Vielen lieben Dank! Ja, ich mag Buchenwälder auch sehr, sowohl im Frühling als auch im Herbst 🙂 Wir haben hier generell einige davon, aber der Kellerwald ist einfach riesig und ich hab ja nur das äußerste Fitzelchen davon gestreift. Schön, dass es dir gefällt ❤

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s