Die Kanaren: Lanzarote

Ein beliebtes Reiseziel meiner Familie sind die Kanaren, besonders im Winter. Da ich schon wieder Fernweh habe, kommt jetzt eine kleine Kanaren-Reihe … bis hier der Frühling startet 😉
Ich beginne mit Lanzarote. Das war aus irgendeinem Grund die Insel, die mich immer am wenigsten interessiert hatte, keine Ahnung warum. Als wir uns schließlich entschlossen, doch einmal dahin zu fliegen, waren wir ziemlich überrascht. Und plötzlich war es meine liebste Kanaren-Insel, auf der es wirklich alles gab, was das Ferienherz begehrte: Tolle Strände, tolle Wellen, feiner Sand, wilde Surferbuchten und nicht zuletzt – unglaublich bizarre Vulkanlandschaften. Dieser Beitrag ist nur ein kleiner Einblick … vielleicht später mal mehr.

Der Timanfaya-Nationalpark im Südwesten der Insel erstreckt sich über 51,07 km², von der Ortsgrenze Yaizas bis zum Montaña Timanfaya; die Westgrenze bildet die Küstenlinie. Hier entstanden einst 32 Vulkankegel. Das Feuerland ist unbedingt sehenswert, man kann hier toll wandern und auch in Vulkane hineinklettern, was wir natürlich gemacht haben.

Südlich des ehemaligen Fischerdörfchens El Golfo befindet sich eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Insel Lanzarote. Es ist der teilweise im Meer versunkene Krater des Vulkans Montaña de Golfo, in dem sich eine Lagune gebildet hat, die etwa 50 Meter von der Küste entfernt liegt. Die markante grüne Farbe der Lagune entsteht durch einzellige Algen, die sich dem hohen Salzgehalt des Sees angepasst haben.

Außerdem gibt es auf Lanzarote überall Windspiele und Kunstwerke von César Manrique, der sich sehr für ein gepflegtes Aussehen der Insel einsetzt … und auf den letzten Bildern ist unser Lieblingsstrand mit den wildesten Wellen der Insel zu sehen: Playa de Famara. Hier haben wir uns schon einige schöne Stunden den Wind um die Nase wehen lassen.

37 Kommentare Gib deinen ab

  1. einfachtilda sagt:

    Tolle Bilder. Alles sehr sehenswert und interessant. Kraxeln und wandern geht bei mir nicht, aber Strand und Sonne 😀

    Gefällt 2 Personen

    1. PEPIX sagt:

      Strand und Sonne geht IMMER 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. einfachtilda sagt:

        Jawoll 😁😊😎🐋🐬🐟🌞🌞🌴🌴🌴

        Gefällt 1 Person

  2. Ms. Liz sagt:

    Enjoyed seeing the little growing areas and I showed Nigel because he knows about those and was interested to see your photos. The lizard looks big! And I love all the bright colours in that decorative wind ornament thing 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Thank you, Liz and lots of greetings to Nigel 🙂 I just see, that I didn’t translate – sorry. The wind Ornament is from an Artist named Manrique. He lived there and made Lanzarote Beautiful with lots of Wonderful artworks!

      Gefällt 1 Person

      1. Ms. Liz sagt:

        That’s so interesting Pepix, thanks for letting me know!

        Gefällt 1 Person

  3. Nati sagt:

    Hallo Petra.
    Leider war ich noch nie auf dieser Insel, nur auf Gran Canaria.
    Die hat mir allerdings nicht so gut gefallen.
    Die Kunstwerke sehen mit der schroffen Natur bestimmt besonders Klasse aus.
    Das vorletzte Bild finde ich besonders schön.
    LG, Nati

    Gefällt 2 Personen

    1. PEPIX sagt:

      Huhu, liebe Nati! Lanzarote gefiel mir auch viel besser als Gran Canaria, wobei ich alle kanarischen Inseln sehr mag. Bis auf La Palma und Teneriffa sind ja alle eher karg und trist und ohne Bäume, aber Lanzarote hat seinen eigenen Charme. Wir hatten hier einen Radweg vor dem Haus und ich bin morgens vor dem Frühstück schon geradelt und geschwommen und irgendwie war da immer alles herrlich. Wir waren seitdem 3x da 🙂

      Gefällt 2 Personen

      1. Nati sagt:

        Das hört sich gut an, Petra.
        Auf Gran Canaria war es zu gefährlich mit dem Rad.
        Aber das ist auch schon ewig her als ich dort war.
        Auf La Palma sind Bekannte von mir ausgewandert.
        Eine Insel mit angenehmen Temperaturen das ganze Jahr.

        Gefällt 1 Person

      2. PEPIX sagt:

        Ja, La Palma ist auch toll und total grün!

        Gefällt 1 Person

  4. abenteuer50 sagt:

    Tolle Fotos , ich war noch nie auf Lanzerote , schön das du uns es etwas näher bringst . meine Lieblingsinsel ist seit vielen Jahren gerade im Winter Fuerteventura.😊
    Liebe Grüße Mona

    Gefällt 2 Personen

    1. PEPIX sagt:

      Vielen lieben Dank 🙂 Ja, Fuerte mag ich auch sehr, besonders den Norden, da waren wir auch schon einige Male. Aber Lanzarote hat sich in mein Herz geschlichen ❤

      Gefällt 2 Personen

  5. finbarsgift sagt:

    Sehr schöne Bilder von einer meiner Lieblingsinseln …
    Liebe Abendgrüße vom Lu

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Oh, du magst sie auch so gern? Da freu ich mich!

      Gefällt 1 Person

      1. finbarsgift sagt:

        Tres Islas „Fuerte, Lobos und Lanza“ als Trio finde ich echt zauberhaft 🙂

        Gefällt 1 Person

      2. PEPIX sagt:

        Ja, das sind sie!

        Gefällt 1 Person

  6. Pit sagt:

    Ausser als Startpunkt fuer einen Segeltoern – und da gab’s fuer irgendwelche Besichtigungen leider absolut keine Zeit – bin ich noch nicht auf den Kanaren gewesen.
    Du schreibst, dass es fuer Euch ein beliebtes Reiseziel ist. Daher kennst Du Dich sicherlich gut dort aus, aber vielleicht interessiert Dich doch dieses Blog: https://siebeninseln.de/ Dagmar praesentiert doch prima Wandertouren mit ganz ausfuehrlichen Beschreibungen.

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Oh, ja, das sieht super aus! Das werde ich mir mal in Ruhe ansehen 🙂 Vielen Dank!

      Gefällt mir

      1. Pit sagt:

        Gern geschehen! 🙂

        Gefällt mir

  7. Eine ganz besonders schöne Insel!
    Wir liebten trotzdem Fuerteventura etwas mehr.
    Feine Aufnahmen!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Danke sehr 🙂 Ja, Fuerte ist auch superschön!

      Gefällt mir

  8. Ann Mackay sagt:

    Really interesting to see the photos of Lanzarote. My brother and his wife go there for all their holidays and now I can see why. 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Thank you, Ann 🙂 Yes, it’s a great place for holidays!

      Gefällt 1 Person

  9. Diese Vulkanlandschaft ist schon irgendwie faszinierend, wenn sie mich auch teilweise an Tagebau und Abraumhalden erinnert. Schöner wird es, sobald ein bisschen grün auftaucht. Die Eidechse ist ganz entzückend.

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Die Vulkanlandschaft ist auch nur ein kleiner Teil von Lanzarote, der mich aber besonders fasziniert. Es ist dort wirklich wie auf einem anderen Planeten.

      Gefällt 1 Person

  10. Die Vulkaninsel ist unglaublich schön und vor vielen Jahren haben wir sie schon mal besucht. Schöne Fotos hast du gemacht
    LG Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Danke sehr 🙂 Ja, ich mag sie sehr!

      Gefällt mir

  11. wasserundeis sagt:

    Hat ein bisschen was von Island :-).

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Ja, stimmt, bis auf die Temperatur 😀

      Gefällt mir

  12. Ich liebe Lanzarote! 🤩
    Ich bin da jedes Jahr! 🤩❤️

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Oh tatsächlich 🙂 Ja, das kann ich gut verstehen!

      Gefällt mir

  13. Anita sagt:

    Such an amazing nature !! Wow!! Stunning images from a place I would love to visit. Thank you for sharing Pepix 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Thanks alot 🙂 Yes it’s a wonderful place!

      Gefällt 1 Person

  14. kowkla123 sagt:

    toll, leider kann ich mir sowas Schönes gesundheitlich zur Zeit nicht leisten, ich wünsche mir für uns, dass sich der Frühling von seiner besseren Seite zeigt

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Ja, das wünsche ich mir auch!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s