Die Kanaren: La Graciosa

am

Wenn man im Norden von Lanzarote zu dem 400 m hohen Aussichtspunkt Mirador del Rio fährt, hat man eine grandiose Aussicht auf eine kleine Insel: La Graciosa (Die Anmutige). Sie ist die achte, kleinste (29 Quadratkilometer) und zugleich nördlichste bewohnte Insel der Kanarischen Inseln. Von Orzola, einem kleinen Fischort auf Lanzarote, kann man mit einem Boot übersetzen. Die Fahrt dahin kann je nach Wellengang ziemlich wild werden und auf dem Hinweg hatte ich echt Sorge, ob wir überhaupt jemals auf Graciosa ankommen. Aber ja, wir kamen an 🙂 Graciosa ist ein herrliches vergessenes Plätzchen. Es gibt dort meines Wissens auch die Möglichkeit zu übernachten und einen Zeltplatz haben wir ebenfalls gesehen. Autos dürfen hier nicht fahren. Wenn man Gepäck hat, wird dieses mit der Schubkarre transportiert. Wir sind einfach zu Fuß ein Stück gelaufen, haben die Sonne genossen, das unglaublich türkise Meer, in dem man herrlich schwimmen konnte und die tolle Aussicht auf die schroffen Klippen von Lanzarote. In einer Bucht hat sich Salz mit Muschelkalk zu einer Art Sandstein verbacken und hier haben sich einige Künstler verewigt. Wer es einsam mag, ist hier genau richtig.

If you drive in the north of Lanzarote to the 400 m high view point Mirador del Rio, you have a grandiose view to a small island: La Graciosa. It is the eighth, smallest (29 square kilometres) and at the same time most northern inhabited island of the Canary Islands. From Orzola, a small fishing village on Lanzarote, you can take a boat. The trip there can be quite wild depending on the waves and on the way there I was really worried if we would ever get to Graciosa. But yes, we arrived 🙂 Graciosa is a wonderful forgotten place. To my knowledge there is also the possibility to spend the night there and we also saw a campground. Cars are not allowed to drive here. If you have luggage, this is transported with the wheelbarrow. We just walked a bit, enjoyed the sun, the unbelievable turquoise sea where you could swim and the great view of the rugged cliffs of Lanzarote. In a bay salt with shell limestone has baked into a kind of sandstone and here some artists created some funny sculptures. If you like it lonely, you are exactly right here .

36 Kommentare Gib deinen ab

  1. rejekblog sagt:

    Hallo Petra,
    vielen lieben Dank für die herrlichen Bilder und das kleine hübsche Fleckchen Erde.
    Mein altersschwaches Herz hüpft und deine Bilder lenken gerade von dem blöden Wetter hier gerade ab.
    Dank.
    Liebe Grüße, Peter

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Danke sehr 🙂 Ja, mich sollen sie auch ablenken von dem immer noch liegenden und fallenden Schnee hier!

      Liken

  2. Nati sagt:

    Die Häuser stehen beängstigend nahe am Wasser. 😬

    Das letzte Bild ist richtig schön.

    Gefällt 2 Personen

    1. PEPIX sagt:

      Ja, das stimmt, aber die werden hoffentlich schon wissen was sie tun 😉 Das letzte Weg war vom Boot aus. Wenn man um den kleinen Leuchtturm herum war, wurden die Wellen wieder übelst hoch.

      Gefällt 1 Person

  3. gkazakou sagt:

    fabelhaftes Bild, das letzte!

    Gefällt 2 Personen

      1. PEPIX sagt:

        😀 Vielen lieben Dank!

        Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Vielen lieben Dank! Das war auf dem Rückweg vom Boot aus.

      Liken

  4. finbarsgift sagt:

    Wunderschöne Welten …
    Liebe Abendgrüße vom Lu

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Ja, da wäre ich jetzt gern! Vielleicht sollte ich umschulen … zur Fischerin 😀

      Gefällt 1 Person

      1. finbarsgift sagt:

        Wäre eine Möglichkeit … frage doch dort mal nach 🙂

        Gefällt 1 Person

      2. PEPIX sagt:

        😀 Die würde wahrscheinlich sparsam gucken …

        Liken

      3. finbarsgift sagt:

        Leicht erstaunt sicherlich 🤗

        Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Vielen lieben Dank! 🙂

      Gefällt 1 Person

  5. Pit sagt:

    Wunderschoene Aufnahmen! 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Danke sehr! 🙂

      Liken

  6. Linsenfutter sagt:

    Tolle Aufnahmen von einem herrlichen Fleckchen Erde.

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Danke schön! Ja, das ist es wirklich!

      Liken

  7. Wunderschön. So ein bisschen Sonne, Meer und weiße Häuser könnte ich gerade auch vertragen. Aber ich hätte die Bootsfahrt auf diese kleine Insel gescheut. 😉

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Ja, aber sie war es wert, die wilde Fahrt. Auf dem Hinweg hatte ich echt Schnappatmung, aber auf dem Rückweg war ich ganz gelassen 🙂

      Liken

  8. zimjoa sagt:

    Du machst mir Lust auf dieses kleine Abenteuer 👍

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Ja, wenn du mal da bist, unbedingt!

      Liken

  9. Jane Lurie sagt:

    Beautiful colors and light, Petra.

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Thank you, dear Jane! It’s a wonderful little place to go!

      Liken

  10. tolle Insel und maches erinnert mich an meinen Lanzarote Urlaub. Auf dem Aussichtspunkt war ich übrigens auch damals !!!!
    Dieses Jahr stehen vermutlich die Kanaren auf dem Programm. Möchte in den nächsten Tagen buchen aber diesmal „Teneriffa“ !!!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Ja, der Aussichtspunkt ist toll. Teneriffa ist auch super mit dem Teide!

      Gefällt 1 Person

      1. vielen Dank und hoffentlich klappt das noch mit dem Hotel !!!

        Gefällt 1 Person

      2. PEPIX sagt:

        Ich drück dir die Daumen!

        Gefällt 1 Person

      3. danke und es hat geholfen ! Alles gebucht heute Abend ! Also Teneriffa !!!!

        Gefällt 1 Person

      4. PEPIX sagt:

        Hey super! 🙂

        Gefällt 1 Person

      5. Dankeschön ! Also dieses Jahr mal wieder die Kanaren ! Freue mich jetzt schon drauf !!!!

        Gefällt 1 Person

  11. abenteuer50 sagt:

    Sehr schöne Aufnahmen wie immer von Dir 👍nr. 8 ist mein Favorit 😊
    Liebe Grüße Mona

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Vielen lieben Dank ❤

      Gefällt 1 Person

  12. Ann Mackay sagt:

    That water looks so inviting – you are making me want a holiday!!

    Gefällt 1 Person

    1. PEPIX sagt:

      Yes … me too! 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s