Bryce Canyon

Der Bryce-Canyon-Nationalpark liegt im Südwesten Utahs. Er ist ein weitläufiger Nationalpark und bekannt für seine nach oben spitz zulaufenden roten Felsformationen, genannt Hoodoos. Die Hauptstraße des Parks führt vorbei am Bryce Amphitheater, einem breiten, von Hoodoos übersäten Felskessel unterhalb des Wanderwegs Rim Trail.

Wir kamen abends am Bryce Canyon an und konnten erstmal aufatmen. Hier waren wir über 2400 Meter hoch und hatten endlich die irre Hitze der Wüste verlassen. Tagsüber wurde es hier auch um die 30 Grad, aber abends war es sehr angenehm. An diesem Abend haben wir nur die Aussichtspunkte Sunrise Point und Sunset Point besucht und bestaunt.

Wir wollten unsere Kräfte für den nächsten Tag sparen, an dem wir wieder eine Wanderung geplant hatten. Auch hier sind wir früh aufgestanden, um der Tageshitze zu entgehen und waren schon um 9 Uhr am Start, um den traumhaften Navajo Loop Trail zu laufen.

Der Wanderweg ist nur 2,2 Kilometer lang und überwindet 170 Höhenmeter. Runter geht es sich wie von allein und es gibt immer wieder unglaublich schöne Aussichten. Der Trail beginnt und endet am Sunset Point. Von hier läuft man zunächst ein kleines Stück und musst sich dann entscheiden, ob man den Navajo Loop Trail gegen den Uhrzeigersinn (Wall Street) oder im Uhrzeigersinn (Two Bridges) läuft. Wir sind Richtung Two Bridges gelaufen, weil wir uns für den Rückweg in der Wall Street mehr Schatten erhofften. Das war eine gute Idee.

Wir kamen am bekannten Fotomotiv „Thors Hammer“ vorbei und waren bei den „Two Bridges“ schließlich unten im Tal. Dort ist es überraschend grün und dann geht es auch schon in die „Wall Street“. Hier sind die roten Felswände rechts und links so hoch, dass man das Gefühl hat, man läuft zwischen Hochhäusern umher, daher der Name.

Der Aufstieg ging in steilen Serpentinen wieder hoch und ich fand ihn anstrengend, aber gut machbar. Man merkte aber schon, dass es wieder heißer wurde. Auf gar keinen Fall sollte man seine Wasserflasche vergessen! Aber was für eine tolle Runde!

Ich verlinke für den genauen Tourenverlauf: https://www.komoot.de/tour/837355121